Menu

Die Drittklässler verbrachten im Rahmen ihres HSU-Themas einen Tag im Euerbacher Wald. Unser Experte, Förster Bernd Müller, überlegte mit den Kindern, warum der Wald so wichtig ist, was er den Menschen liefert und wie wir ihn schützen können. Außerdem wusste er viel über die Pflanzen zu berichten, die wir alle bei einem Rundgang entdecken und betrachten konnten. Die gesammelten Blätter, Zapfen und Früchte haben wir für unsere Ausstellung im Klassenzimmer mitgenommen. Beim Eichhörnchenspiel vergruben und versteckten alle Kinder eifrig ihre Nussvorräte, um sie anschließend wie ein Eichhörnchen im Winter wieder zu finden. Am Ende bedankten wir uns herzlich für den schönen Tag im Wald, freuten uns über den kleinen Holzkreisel, den jedes Kind geschenkt bekam und traten die kleine Wanderung zurück zur Schule an.

  

              WhatsApp Image 2023 11 07 at 22.27.01

 

 

 

Die Klassen 4a und 4b zu Besuch im Rathaus

„Zusammenleben in der Gemeinde“ war das erste Thema, mit dem sich unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler im neuen Schuljahr beschäftigten. Nachdem wir die Aufgaben einer Gemeinde, die Ämter im Rathaus, die demokratischen Prinzipien und die Arbeitsweise des Gemeinderates in der Theorie durchgenommen hatten, baten wir um einen Termin im Rathaus, denn wir wollten gerne alles vor Ort erkunden.

Frau Seufert, unsere Bürgermeisterin, nahm sich persönlich für uns Zeit, um uns das Rathaus zu zeigen und unsere Fragen zu beantworten. Im Sitzungssaal durften wir uns auf die Plätze der Gemeinderäte setzen. Wir erfuhren zum Beispiel, dass Frau Seufert bei der Bürgermeisterwahl einen Gegenkandidaten hatte und dass es in Euerbach bisher kein Bürgerbegehren und keinen Bürgerentscheid gab. Der Kämmerer, Herr Eck, gab uns Auskunft über die jährlichen Ausgaben für die Euerbacher Schule. Die Beträge übersteigen weit den Zahlenraum, in dem wir momentan rechnen!

Im Trausaal setzten sich eine Schülerin und ein Schüler zufällig auf den Platz von Braut und Bräutigam. Frau Seufert erklärte uns, wie eine Trauung abläuft. Die Antwort auf die Frage zum Eheversprechen „Willst du…“ lautete bei beiden aber prompt „Nein!“

Im Büro der Bürgermeisterin durften wir einen Blick in das goldene Buch der Gemeinde werfen. Es sieht sehr kostbar aus und viele bekannte Politiker und Politikerinnen haben darin unterschrieben, zum Beispiel auch unser Ministerpräsident Markus Söder. Gerne hätte sich auch das ein oder andere Schulkind eingetragen, aber für zukünftige weltbekannte Youtuber/innen ist leider bisher keine Seite vorgesehen. Schade!

Nach dem Dank durch unsere Klassensprecherin wünschte uns die Bürgermeisterin zum Abschied guten Erfolg bei der bevorstehenden Probearbeit. Als zusätzliche Überraschung bekamen wir am nächsten Tag noch kleine Pixi-Bücher mit dem Titel „Was macht meine Gemeinde?“. Vielen Dank, Frau Seufert!

 

Besuch im Rathaus Foto

 

 

 

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Am 17.November war in diesem Jahr der Bundesweite Vorlesetag. Er gilt als größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.  Lehrkräfte, Lesepaten und Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek haben diesen Tag gemeinsam mit den Kindern an der Grundschule Euerbach gefeiert.

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Vorleserinnen und der Vorleser mit der Buchauswahl und einer passenden Anschlussaktion. 14 Vorleseplakate mit kurzen Inhaltsangaben wurden schließlich im Schulhaus ausgehängt. Manchen Kindern fiel die Entscheidung schwer: Olchis? Grüffelo? Gregs Tagebuch? Oder doch lieber ein Klassiker von Otfried Preußler, der in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag hätte? Bald stellte sich heraus, dass jede Entscheidung gut war, denn alle Kinder kamen nach der Vorlesestunde begeistert zurück in ihre Klasse, um den Mitschülern von „ihrer“ Gruppe zu berichten. Die Lust auf Weiterlesen war geweckt und die vorgestellten Bücher werden in der Gemeindebücherei sicher über Wochen ausgeliehen sein.

Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Vielen Dank, liebe Erwachsenen, dass Sie den Kindern Ihre Zeit geschenkt und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung geleistet haben!

 

Vorlesetag Foto

 

 

 

Teilnahme an der 14. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft

Die sehr kniffligen Aufgaben der Mathematikmeisterschaft beinhalten vielseitige Anforderungen wie logisches Denkvermögen, visuelle Wahrnehmungsfähigkeit oder kombinatorisches Geschick und sollen zum Nachdenken, Erkennen und Verstehen anregen sowie die Freude am Knobeln stärken.

Auch in diesem Jahr durften sich unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wieder daran beteiligen. In getrennter Wertung bearbeiteten sie am 17. Oktober komplizierte Rechenprobleme. Als beste Knobler und Denker der Grundschule Euerbach konnten wir Milan Brand aus der Klasse 4a und Filia Fischer aus der Klasse 4b ermitteln und ihnen unsere Glückwünsche aussprechen.

Die beiden durften am 15. November an der 2. Runde in Bergrheinfeld zur Ermittlung des besten Jungen und des besten Mädchens im Landkreis Schweinfurt teilnehmen. Filia wurde sogar Landkreissiegerin und erhielt den Pokal. Sie hat dann am 14. Dezember den Landkreis Schweinfurt beim Finale in Würzburg vertreten. Das war eine tolle Leistung!

 

Mathemeisterschaft Foto

  

  

 

Auf den Tag des heiligen Nikolaus haben sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht vorbereitet. Sie wissen viel über das Leben des Nikolaus und darüber, dass er – im Gegensatz zum Weihnachtsmann – wirklich als Bischof gelebt hat. Dass er am 6. Dezember aber leibhaftig ins Klassenzimmer kommt, war dann doch für viele eine Überraschung.

Nacheinander besuchte der Nikolaus im Laufe des Vormittags die einzelnen Klassen. Auf seine Rede war er gut vorbereitet. Gespannt lauschten die Kinder seinen Worten. Nach dem wohlbekannten Vers „Sind’s gute Kind? Sind’s böse Kind?“ kam dann die ganze Wahrheit zutage. Es stellte sich heraus, dass in allen Klassen kleine Tadeleien angebracht sind, viel Gutes aber durchaus die Berechtigung für das Verteilen von Süßigkeiten gibt. Schnell wurden Schokoladennikoläuse und Mandarinen aus dem Sack geholt und an alle Kinder verteilt.

Jede Klasse bedankte sich auf ihre Art für die schöne Überraschung: mit einem kleinen Vortrag, einem Lied oder einem Gedicht und mit unzähligen leuchtenden Kinderaugen. Danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!

 

Nikolausbesuch Foto