Menu

Nachdem sich die Klasse 2a und 2b im Fach Heimat- und Sachunterricht zum Thema „Tiere und Pflanzen der Wiese“ mit der Honigbiene beschäftigt haben, bekamen sie zum Abschluss des Themas einen ganz besonderen Besuch:

Der Imker Herr Roland Wolf aus Obbach hat selbst Bienenstöcke und brachte Produkte, Imkerwerkzeug und viele Fotos mit, um den Kindern das Leben der Bienen und die Herstellung des Honigs näherzubringen. Die Kinder durften echte Waben betrachten und die Bienenkönigin auf Fotos suchen. Die Kinder konnten sich zudem einen Eindruck von einer Schutzhaube, die den Imker vor Stichen schützt, und einem Rauchapparat, mit dem die Bienen im Bienenstock beruhigt werden, machen. Herr Wolf beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder: „Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock?“, „Wie alt werden Bienen?“ usw.

                     2                                 4

Als krönenden Abschluss des Besuchs durften die Kinder frischen Honig mit Brot probieren. Er war herrlich süß und superlecker!

                     3                                 1

Wir danken Herrn Wolf für diesen informativen und köstlichen Vormittag und freuen uns auf unsere weitere Entdeckungsreise durch die Welt der Wiesentiere und -pflanzen.

 

„Vorhang auf und Film ab!“ hieß es am Montag, den 20. März, für alle Klassen der Grundschule Euerbach. Im Rahmen der „SchulKinoWoche“ sind wir mit zwei Bussen in das KuK Filmtheater in Schweinfurt gefahren. Die „SchulKinoWoche“ ist ein landesweites Projekt zur Förderung der Film- und Medienkompetenz und findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Und dieses Jahr durften auch wir mit von der Partie sein. Für einige Schüler und Schülerinnen war es das erste Mal, dass sie in einem Kino einen Film anschauen konnten. Dementsprechend aufgeregt waren sie schon Tage vor dem Ausflug.

                     1         5         3

Im Kino angekommen, wurden alle Kinder herzlich begrüßt. Zu einem richtigen Kinobesuch durfte aber etwas nicht fehlen: leckeres Popcorn, würzige Nachos und ein Getränk, das die Kinder am Eingang erhielten.

Zu sehen gab es gleich zwei Filme. Während die Kinder der 1. und 2. Klassen im Film „Häschenschule 2“ gespannt die Abenteuer des Großstadthasen Max verfolgten, der mit seinen Freunden versuchte, das Osterfest zu retten, kamen die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen mit dem Film „Peterchens Mondfahrt“ und seinen vielen lustigen und spannenden Szenen ebenfalls auf ihre Kosten.

                  2          4

So war die „SchulKinoWoche“ ein besonderes Highlight für alle Kinder und bot eine schöne Abwechslung zum Schulalltag.

 

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien herrschte ein buntes Treiben in unserer Schule. Die letzten beiden Schulstunden standen ganz im Zeichen des Faschings. Die Kinder durften verkleidet in die Schule kommen. So konnte man neben Superhelden/innen, Zauberer/Zauberinnen und Polizist/innen, auch viele Tiere, wie Zebras, Tiger und Marienkäfer, in den Gängen und den Klassenzimmern bestaunen. Auch unsere Lehrerinnen hatten Spaß an der Kostümierung, so dass plötzlich Katzen, Einhörner, Steinzeitmenschen und sogar eine Popcorntüte unterrichteten. So konnte die Sause starten.

Mit fetziger Karnevalsmusik begleitet, zog eine wilde Polonaise treppauf und treppab durch das Euerbacher Schulhaus. In der Turnhalle angekommen, gab es eine spaßige Tanzeinlage von allen Klassen zum Fliegerlied „So ein schöner Tag“.

Danach feierte jede Klasse für sich in den Klassenzimmern. Bei lauter Musik und mit lustigen Spielen, wie „Schokoladenkussessen“, „Die Reise nach Jerusalem“ oder „Stopptanz“, feierten wir die fünfte Jahreszeit.

   3   4   1

Der Fasching war dieses Jahr fantastisch bunt, musikalisch, voller Freude und ein wunderbarer Tag, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nach diesem fantastischen Höhepunkt konnten wir mit einem breiten, strahlenden Lächeln, den Mund noch voller Süßigkeiten, und guter Laune in die Ferien starten.

 

Am Donnerstag, den 09. März, machten sich alle Klassen der Grundschule Euerbach mit zwei Bussen auf nach Schweinfurt zum Eislaufen. Die Aufregung war bei allen Kindern wieder sehr groß und als wir die glitzernd weiße Eisfläche sahen, stieg die Freude noch mehr.

Zuerst wurden die passenden Schlittschuhe ausgeliehen. Dann durften alle Helfer zeigen, was in ihnen steckt… Schnürsenkel binden im Akkord! Denn jeder wollte natürlich so schnell wie möglich zeigen, was er kann. Mit warmer Winterkleidung, Helm und Handschuhen ging es sicher ausgerüstet auf das Eis.

Da es bereits unser zweiter Eislauf-Ausflug war, standen wir schon viel sicherer auf den Schlittschuhen. Die geübten Eisläufer versuchten sich bereits an kleinen Kunststücken und flitzten flink und in Windeseile über die Eisbahn. Und stand ein Kind doch noch auf wackeligen Beinen, wurde es durch die helfenden Hände und stützenden Arme unserer fleißigen Eltern-Helfer unterstützt. Die Eltern waren aber nicht nur großartige Begleitpersonen auf dem Eis, sie haben auch etwas zum Essen und Trinken für die Kinder mitgebracht. So konnten sich alle mit leckeren Wiener Würstchen im Brötchen und warmem Tee stärken und aufwärmen.

7  2  4  3

Die Fortschritte der Kinder waren auch jetzt wieder erstaunlich, sei es beim Laufen, Bremsen, Rückwärtsfahren oder Drehen. Und wenn doch die eine oder der andere einmal hinplumpste, konnten sie darüber lachen und flugs ging es weiter auf dem Eis. Auch dieses Mal hatten wieder alle einen Riesenspaß.

1   6   5

Wir danken den Eltern für Ihre Unterstützung und freuen uns schon darauf, wenn es wieder einmal heißt: Auf nach Schweinfurt auf die Eisbahn!

 

Eine Bücherei wirkt Wunder. Das haben auch die Kinder der Grundschule Euerbach erfahren können. Am 02.02. und am 03.02.2023 machten sich abwechselnd alle Klassen auf den Weg zur Gemeindebücherei in Euerbach. Auch wenn einige Kinder die Bücherei schon kannten, war für einen Großteil der Kinder die Vorfreude sehr groß.

Auch Frau Krüger und Frau Kubitza-Lun freuten sich über den Besuch der Klassen. Sie erklärten den Kindern, dass neben Büchern auch Hörbücher, Zeitschriften und Spiele ausgeliehen werden können, und zeigte den Leseratten, die von der großen Auswahl sehr begeistert waren, wo was zu finden war. Nach kurzen Informationen zur Bücherei und zum Ausleihen schwärmten die Kinder aus und machten sich selbst auf die Suche nach einer interessanten Lektüre. Stöbern, Entdecken, Entspannen und Genießen – das weckte die Leselust.

      3   2   1

Um die kommenden Tage mit Lesestoff zu füllen, konnte jeder Schüler und jede Schülerin mit seinem eigenen Büchereiausweis Bücher ausleihen. Sich für ein oder zwei Bücher zu entscheiden, fiel sehr schwer. Daher sind sich die Kinder nach diesem aufregenden und zugleich spannenden Erlebnis einig, dass sie in Zukunft auch weiterhin in ihrer Freizeit die Gemeindebücherei besuchen werden.

4