DSC01920   DSC01929

Am 11. Oktober machte sich die 3. Klasse im Rahmen ihres neuen HSU-Themas auf den Weg in den Euerbacher Wald. Dort angekommen, erwartete uns schon der Förster Herr Müller, um den Kindern alles rund um den Wald bei einer teilweise spielerischen Erkundungstour näher zu bringen.

Zuerst gingen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse auf die Suche nach unterschiedlichen Baumarten. Zu jeder Art gab uns Herr Müller zahlreiche Informationen, z.B. über die Blätter bzw. Nadeln, die Früchte, die Baumrinde und vieles mehr.

Nach einer kurzen Stärkung war ein kleines Experiment an der Reihe, bei dem die Kinder mehr über die Nährstoffversorgung und Wasserleitfähigkeit eines Baumstammes erfuhren.

Auch einige Informationen zu den Pilzen im Wald gab uns der Förster.

Bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machten, spielten wir noch das „Eichhörnchen-Spiel“, bei dem die Kinder erkannten, wie schwer es für die kleinen Tiere ist, im Winter ihre gesammelten Vorräte wieder zu finden.

K. Kroher-Scheuerer

DSC01913   DSC01937