Menu

Die 4. Klasse der GS Euerbach besuchte den Bürgermeister Arthur Arnold.

Wir sind mit Frau Djalek ins Rathaus gelaufen. Dort hat uns Herr Arnold freundlich empfangen.
Alle zusammen sind in den Sitzungssaal gegangen und jeder suchte sich einen Platz. Vorne an
der Stirnseite saß der Bürgermeister. Insgesamt waren es 10 Tische. Der Bürgermeister begrüßte
uns wie in einer Gemeinderatssitzung, dann sagte er, dass man nur reden darf, wenn er es erlaubt.

Am vorherigen Tag hatten wir als Hausaufgabe auf, uns Fragen auszudenken, die wir dem
Bürgermeister stellen können. Dabei erfuhren wir, dass der Bürgermeister schon 64 Jahre alt
ist und davon schon 21 Jahre lang als Bürgermeister tätig ist, dass seine Lieblingsfarbe blau ist ,
dass ihm sein Amt Spaß macht, dass er von der Gemeinde gut bezahlt wird, dass die Gemeinde-
ratssitzung alle zwei Wochen dienstags stattfindet, dass das Rathaus 1988 gebaut wurde und
die Bauzeit etwa zwei Jahre betrug, dass es noch nie ein Bürgerbegehren in der Gemeinde
Euerbach gab und vieles, vieles mehr.

Dann haben wir mit Frau Gessner und Herrn Wolf einen Rundgang gemacht. Das Rathaus in
Euerbach ist etwas kleiner. In einem einzigen Raum – nämlich dem Bürgerbüro –
befinden sich das Fundbüro, das Passamt und das Einwohnermeldeamt. Wir lernten,
dass auf Geburtsurkunden ein Siegel kommt. Eheschließungen werden nur von dem
Bürgermeister, Frau Schell und von Herrn Wolf vorgenommen. Das war ein tolles Erlebnis.

verfasst von Salome, 4. Klasse