Am Montag den 14.03.2022 hatten die 4.Klasse und die 3.Klassen einen Erste Hilfe Kurs unter der Leitung der FIRST RESPONDER der Gemeinde Euerbach.

Zuerst erklärten Frau Beate Englert und Susanne Winter uns Schülern, was die FIRST RESPONDER sind: Ehrenamtliche Ersthelfer vor Ort, die aufgrund der Nähe und ihrer Ortskenntnisse schnelle und professionelle Erste Hilfe leisten können. Anhand vieler Schilderungen wurde uns bewusst, wie wichtig schnelle Hilfe ist, wenn Sekunden entscheiden können.

Dann durften wir herausfinden, welches Material in einem Erste Hilfe Kasten sein sollte: z.B. Kompressen, Tape, Wundschnellverband in unterschiedlichen Größen, Kühlpacks und vieles mehr.

Hierbei überprüften wir auch gleich, wo in unserer Schule die Erste Hilfe Kästen hängen und ob es auch für unterwegs eine Erste Hilfe Tasche gibt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann zur Sache. Wir durften uns nach kurzer Anweisung gegenseitig verarzten. Wir lernten, wie man einen Wundschnellverband am Finger, Ellenbogen oder Knie anlegt. Zuletzt übten wir, wie man beim Auffinden einer bewusstlosen Person reagiert: Diese ansprechen, einen Notruf absetzten, andere Personen zum Helfen auffordern und schließlich die bewusstlose Person in eine stabile Seitenlage bringen.

Der Erste Hilfe Kurs war sehr interessant und lehrreich! Ein herzliches Dankeschön von uns allen an Frau Englert und Frau Winter! Auch möchten wir uns bei der Euerbacher Apotheke bedanken, die einen Teil des Materials gespendet hat.

4.Klasse Grundschule Euerbach

PHOTO-2022-03-17-16-44-21.jpg           PHOTO-2022-03-17-16-44-23.jpg

PHOTO-2022-03-17-16-44-22.jpg           IMG_1529.jpg

PHOTO-2022-03-17-16-44-24_Kopie.jpg                                      PHOTO-2022-03-17-16-44-22_Kopie.jpg