Menu

Auch in diesem besonderen Schuljahr haben wieder viele unserer Grundschüler fleißig Bücher gelesen. Die Kinder hatten die Möglichkeit auf der Online-Plattform "Antolin" Fragen zu gelesenen Büchern zu beantworten und so Punkte zu sammeln. Die Kinder aller Klassen, die die meisten Punkte erreicht haben, wurden von uns mit einem Buch belohnt. Alle Kinder, die bei "Antolin" aktiv waren, haben außerdem eine Urkunde erhalten. 

  20200728 113752    20200728 114042

Groß war die Aufregung der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Euerbach vor der 12. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft.

Am 16. Oktober 2019 war es dann soweit: Zeitgleich mit allen anderen Grundschulen der Region bearbeiteten wir die Mathematikaufgaben. Es gab 12 Knobelaufgaben und für jede bekam man einen Punkt. Am Ende setzten sich Helena und Paul als Klassenbeste durch und durften zur nächsten Runde an die Grundschule in Gochsheim fahren. Wir sind sehr stolz auf sie!

Geschrieben von der 4. Klasse

20191114 164345

 

 

Am 15.11.2019 fand der Vorlesetag statt. Alle Kinder durften sich ein Buch aussuchen. Wir sind in verschiedene Klassen gegangen und dort wurde das Buch vorgelesen. Mein Buch hieß: „Wie man seine extrem stressigen Eltern chillt“. Das Buch war sehr witzig. Es war so lustig, dass man vor Lachen fast vom Stuhl gefallen ist. Der Vormittag war sehr schön.

(Anna-Lena Keidel, 3. Klasse)

  

Vergangene Woche war es für die 3. Klasse endlich soweit: Wir eroberten den Zahlraum bis 1000! Dafür brachten einige Kinder 1000 Dinge von zuhause mit und wir erstellten eine Tausenderausstellung. Danach zählten wir 1000 Büroklammern. Da man sich da aber schnell verzählt, haben wir immer zehn Klammern zusammengesteckt und immer zehn Klammerketten als einen Hunderter zusammengefasst. Wir sind jetzt bereit für die großen Zahlen!

 

Am 05.12.2019 hat die Grundschule Euerbach das Theaterstück "Der Wunschpunsch" im Stadttheater Schweinfurt besucht. Es handelt sich um einen Zauberer und eine Hexe, die gemeinsam einen magischen Wunschpunsch erschaffen. Mit dem Wunschpunsch wollen sie sich böse Wünsche in der Silvesternacht erfüllen lassen. Mit Hilfe der Katze und des Raben konnte das böse Vorhaben verhindert werden.

(verfasst von der 3. Klasse)